Erinnerung an mehr als 25 Jahre Full-Service PR - Kommunikations- und Unternehmensberatung, davon 13 Jahre selbständig
(Selbständig seit 12. Mai 2003 bis Ende 2016)
Nach Schule und Ausbildung liegt ein weiteres viertel Jahrhundert mit meinem ersten BeRUF hinter mir. Bevor ich mich einmal mehr von vielen alten Ordnern getrennt habe, wieder ein Stück Freiheit mehr, habe ich die Zeit ganz bewusst noch einmal Revue passieren lassen. So viele Erlebnisse und Erinnerungen. Wow. Und welch ein Wandel in dieser Zeit statt gefunden hat.
Als ich 1988 als frisch gebackene Diplomkauffrau meine PR-Laufbahn begann, hatte ich mit meiner ersten Agentur eine erstklassige Schule und einen Volltreffer gelandet. Ursprünglich wollte ich ja von Kind an Medizin studieren, doch einigen - von mir als Zeichen gewerteten - Umständen zufolge landete ich beim BWL-Studium. Das Universitätsstudium an der Johann-Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt war nicht wirklich meins, doch ich zog es durch. Schließlich hatte mein Vater mir empfohlen, mir mit meinen vielfältigen Talenten eine breite Basis zu schaffen. Der berühmte Verleger und Heilpraktiker Manfred Köhnlechner hat das ja auch so gemacht, dachte ich mir damals. Umso glücklicher war ich, dass ich meinen Neigungen gemäß in der führenden PR-Agentur im Medizinbereich einsteigen konnte. Nicht nur, dass ich täglich die Ärzte Zeitung und die Medical Tribune las, enthusiastisch erlernte ich die gesamte PR-Klaviatur von Grund auf. Damals gab es noch kein Internet und alles, was wir für unsere Kunden und Journalisten erarbeiteten, war eine echte und wertvolle Unterstützung für sie. Wir hatten uns den Ruf erworben, perfekte Arbeit abzuliefern - gründliche Recherche, vollständige, offene und ehrliche Aufklärung (im Gegensatz zur Werbung und dem, wie heute meist PR gemacht wird oder andere es auch damals schon taten). Eben ganz die alte Schule. Unsere Kunden konnten wir uns daher auswählen und wir arbeiteten ausschließlich für solche Unternehmen und Produkte, die der Menschheit mit ihrem Angebot sozial und ethisch dienten. Hier wurde nicht nur verkauft, sondern MitGEFÜHL echte MehrWERTE für die Zielgruppen geschaffen. Ob das Aufklärungsfilme für Ärzte und Patienten waren, Ratgeber Bücher und Broschüren sowie Workshops für Altenpfleger und betroffene Angehörige, uvm. Wir gründeten Wissenschaftliche Arbeitskreise und trugen so sicher dazu bei, dass beispielsweise heute in Deutschland das Rauchen in öffentlichen Räumen weitestgehend untersagt ist.
Als ambitionierte Weltverbesserin und Workoholic ging ich darin vollkommen auf und machte rasch Karriere bis in die Geschäftsleitung. Auf die Frage, ob das immer schon mein Ziel gewesen sei, antwortete ich damals: "Nein, überhaupt nicht. Ich wollte immer nur das machen, was mir Spaß macht. Das macht man automatisch gut."
Karriere und Geld waren für mich niemals alles. So folgte ich deMUTig dem Ruf meines Herzens und erfüllte mir mit meiner fünjährigen SegelREISE einen tief drängenden Kindheitstraum. Als ich im Jahr 2000 zurückkam, tätigte ich einen Anruf und schon war ich als PR-Profi wieder angestellt. Die Leichtigkeit meiner Wechsel überraschte mich selbst und bestätigte mich. Inzwischen hatten das Internet und Emails vieles drastisch verändert. Die Zeit wochenlanger und kostenintensiver Recherchen war vorbei. Als mir eines Tages eine Journalistin erzählte, dass sie am Tag über 1.000 Mails bekäme, war ich ernsthaft geschockt. Von mir gab es von Beginn an möglichst wirkliche Nachrichten von Kunden über Produkte, hinter denen ich voll und ganz stehen konnte, selbstverständlich an ausgewählte, interessierte Journalisten. Nicht irgendetwas regelmäßig kreiertes, querbeet verteilt, um möglichst oft zu erscheinen. Nachfragen ist und war sowieso ein Tabu.
Im Gegensatz zu vielen anderen, die sich mit dem Ziel der monetären Gewinnmaximierung selbständig machten, war mein Herzenswunsch 2003 ein anderer. Gewinnmaximierung bedeutete für mich: mehr Lebensqualität, endlich auch Zeit für mich und das, wonach mein Herz tief in mir immer noch rief. All das mündete in meiner Yogalehrerausbildung, die ich mir mit meinen PR-Aufträgen finanzierte und in drei Jahren nebenher absolvierte. Manche dachten vielleicht, ich hätte mich verändert. Nein, ich hatte mich ent-wickelt und war immer mehr zu der geworden, die ICH BIN. Ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Auf diesem Weg begleite ich seit 2006 auch andere.
Irgendwann wurde mir dann auch bewusst, dass meine einstige PR-Begeisterung und Überzeugung zunehmend unguten Gefühlen und Zweifeln gewichen war. Ich hatte es geliebt, wenn meine Kunden mich zu Vorstandssitzungen einluden, um gleich bei wichtigen Entscheidungen beratend dabei zu sein. So entsprach meine Art der PR-Beratung schon immer eher einer Unternehmensberatung. Doch das wurde insbesondere in Konzernen und größeren Unternehmen zunehmend seltener erlaubt. So manch tieferer Einblick passte einfach nicht mehr zu meinem Selbstverständnis.
Für mich als feinfühlige Yogini ist jeder Manipulationsversuch in gewisser Weise Druck und eine Form der Gewalt (himsa, statt ahimsa). Und das macht Marketing, selbst wenn es für einen "guten" Zweck ist oder wenigstens niemandem schadet. Dient es wirklich? Diese ständige Orientierung nach außen, vergleichen, besser, schneller, mehr, und damit außer sich zu sein, statt 'bleibe bei dir' passte für mich persönlich nicht mehr.
So habe ich Ende 2010 nach meinem Umzug von Frankfurt an den AMMErsee und bereits fünf mehrgleisigen Jahren auch lieb gewonnenen, langjährigen PR-Kunden ade gesagt - auch keine noch so kleine Ausnahme mehr.
PR im klassischen Sinne bedeutet: Wenn jemand etwas Gutes tut, dann erzähle es. Das ist für mich grundsätzlich, was WAHRheit ist und dem Wohl des Ganzen dient. Da kann ich auch heute gar nicht anders, als es Interessierten mitzuteilen. Einfach so. Und in Anlehnung an das biblische Sprichwort: Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über. Bei mir ist das alles, was dir und gleichzeitig dem Wohl des Ganzen dient. Drum stelle ich hier auch all meine Weisheitstexte frei zur Verfügung.
Mit meinem Nayala Yoga - Personal Yoga, Coaching & Healing unterstütze und erINNEre ich an: L(I)EBE dich SELBST - zu deinem und zum Wohl des Ganzen.
Wer das in seiner ganzen Tiefe begreifen und selbst erL(I)(EBEN möchte, sei herzlichst eingeladen.
DANKE an dieser Stelle auch nochmals an all die wunderbaren Menschen für die fruchtbare und erfreuliche Zusammenarbeit. Journalisten, Redakteure, Fotografen, Grafiker, Drucker, Filmemacher, Künstler, Musiker, Schauspieler, Sportler, Politiker, Wissenschaftler, Kunden, auch frühere Kollegen, Mitarbeiter und Chefs... Ihnen/Euch allen wünsche ich von Herzen nur das Beste. Für mich war dieses viertel Jahrhundert eine wunderbare Erfahrung auf meiner Lebensreise, an die ich mich gern erinnere. Und so manche echte Verbindung bleibt sowieso bestehen.
Gabriella Adora, Diplomkauffrau und Yogalehrerin EAA
Full Service Public Relations- und Unternehmensberatung für zahlreiche Branchen mit Managementverantwortung und selbständig: Unternehmenskommunikation, klassische Pressearbeit, Publikationen, Krisen-PR, Social Media, Events.
Eine Auswahl betreuter Kunden
Beauty & Health - Asta Medica, Bayer, Ciba-Geigy, DeguDent, Dr. Falk, Upjohn, Wellcome
BewusstSEIN(sent-wicklung) - Energyness (Energieplatz Naturhotel Waldesruhe), Mind Award, nayala yoga, we-are-paradise
Finanzen und Versicherungen - PB Versicherung, Wir sind das Geld - eine Initiative von Volker Viehoff, ehemals Vorstand der Ökobank eG
Food - Coca Cola, Frucht-Online-Service, Kellogg's Deutschland, POMP - Dr. Johanna Höhl-Seibel
Lifestyle & Kultur - Albert-Schweitzer-Kinderdorf, Alexander Luzius Ziermann, Antony Fedrigotti Erfolgsstrategien, Arthur Andersen, Drum Conversation, verschiedene Künstler & Autoren, WeberHaus World of Living
Mode und Wohnen - Dressler Bekleidungswerke Brinkmann, Madeleine, More for Less, Peter Hahn, Rouben, Betten Eich
Sport - GC Hof Trages & Paragon, Thera-Fit Hanau
Tourismus und Gastronomie - Bar Fiftyfour, Booking, Bristol Hotel, Gekkos, Gekko Management, Gerbermühle, Hilton Frankfurt, Messe Berlin, Moderne Gartechnik Anner, Naturhotel Waldesruhe & Energyness, Penta Hotels, Pizza & Pasta Factory, Roomers, Rosenberger Residenz, Sam's Sportsbar, Steigenberger Frankfurter Hof, The Pure, Tourismusverband Seefeld, Trattoria Amici u.v.m.
Eine Auswahl betreuter Events
75 Jahre Eduard Dressler - Freiheit nach Maß - VIP Veranstaltung für 150 geladene Gäste
Bild-metropress Cup - Golftunier und Gala mit VIP's aus Politik, Wirtschaft, Sport und Showbusiness (u.a. zugunsten der Franz Beckenbauer Stiftung)
Deutscher Sportpresse Ball - 2.800 Gäste, davon zahlreiche Prominente, 150 Journalisten, Stars (Vanessa Amorosi, Ten Tenors, Peter Maffay, Chris de Burgh)
Eröffnung der "World of living" - erstes deutsches Infotainmentcenter zum Thema Bauen, Leben, Wohnen; 3.000 Gäste, VIP's aus Politik, Wirtschaft und Sport, 110 Journalisten
Forschungstag des G.B. Aerosil & Silanes der Degussa AG - Veranstaltung für geladene Gäste, hochkarätige Wissenschaftler aus der ganzen Welt
Internationales Städtefestival der Erdgas Südsachsen GmbH - 15.000 Besucher, mit "Spiel ohne Grenzen" (bekannt aus der ARD als "Deutschlandchampions"), moderiert von Jörg Wontorra. 10 südsächsische Gemeinden traten zusammen mit Ihren jeweiligen Partnerstädten an. Kulinarische Spezialitäten, Musik und Spaß aus der Region sowie den Partnerstädten, Live-Party mit Abba 99, JAMTONIC und den PRINZEN.
Rudi Völler-Event, Hanau - (Ernennung zum Ehrenbürger) - Lokale Veranstaltung mit prominenten Gästen, 5.000 Besuchern, 120 Journalisten
Tag der offenen Tür im Industriepark Wolfgang - Schautag der Chemie – 4600 Besucher, 32 Stationen in Labors, Werkstätten und Forschungseinrichtungen der Bereiche Spezialchemie, Biotechnologie und Materialwissenschaften mit der Möglichkeit für Besucher, selbst zu experimentieren, die Struktur winziger Teilchen anhand eines Hochleistungsmikroskops in Augenschein nehmen oder die Planung einer neuen Chemieanlage virtuell nachzuerleben.
Eventrealisation mit adora communications stand für: Konzept, vollständige Organisation und Durchführung
Eine Auswahl sonstiger Projekte
* Marketingstrategie Tourismus für Hainan (China)
* adora communications netzwerk (2004 - Ende 2010 in Frankfurt am Main)
* Entwicklung und Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001)
* Wahlkampfkampagne für einen parteilosen OB-Kanidaten (Hanau)
Weitere Empfehlungen und Referenzen
* Als PR Agentur empfohlen im "1x1 der Pressearbeit im Gastgewerbe" von Barbara Goerlich
* "Ich freue mich immer schon auf Ihre Pressemitteilungen. Wenn ich die lese, ist es genauso, als kämen Sie persönlich in den Raum: Das Licht geht an, die Sonne geht auf." J. V., F.A.Z.-Redakteurin
* Autorin des Vorworts in dem Restaurantguide "Cool Restaurants Frankfurt"