Dieser Ethische Kodex dient allen zertifizierten Klangschalentherapeuten, Meditationslehrern und Transformationtherapeuten nach Gabriella Adora, Nayala Yoga, zur Orientierung.
Die Ausübung eines Berufes bedeutet grundsätzlich einen Eingriff in menschliches Leben. Insbesondere die Meditation kann ein tief transformierender (Lebens-)Weg mit vielfältigen ganzheitlichen (körperlichen, emotionalen, mentalen und spirituellen) Wirkungen sein.
Aus der wissenschaftlich erwiesenen Bedeutung eines Behandlers und Therapeuten adäquat seiner Methode, lässt sich ebenso die Bedeutung eines Lehrers ableiten. Die sozialen, pädagogischen und persönlichen Kompetenzen sind daher für die Qualität einer Behandlung und des Unterrichtes entscheidend.
Die Zertifizierungen nach Gabriella Adora, Nayala Yoga sind ein Qualitätsnachweis und stehen u.a. für Seriösität, Kompetenz sowie die Einhaltung dieses Ethischen Kodex.
Zertifizierte Meditationslehrer nach Gabriella Adora, Nayala Yoga
- verhalten sich verantwortungsbewusst, achtsam, professionell und gewissenhaft;
- pflegen basierend auf den ethischen Empfehlungen des Yoga (Yamas und Niyamas) und unter Einhaltung geltender kommunaler und staatlicher Gesetze einen entsprechenden Umgang mit Schülern, Kursteilnehmern und Klienten;
- kennen und respektieren die Grenzen ihrer Fähigkeiten und Tätigkeitsbereiche gegenüber Schülern und Klienten und machen diese transparent;
- meditieren selbst, um die Meditation authentisch zu vermitteln – d.h. ihre eigene Erfahrung und persönliche Entwicklung verfolgen sie auch über die Ausbildung hinaus;
- präsentieren ihr eigenes Meditationsangebot als seriöse, professionelle und effektive Methode, die jedem Einzelnen in der persönlichen Entwicklung dienen kann, jedoch niemals als einziger Weg und Lösungsmöglichkeit - sie erinnern in diesem Zusammenhang an die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen Menschen;
- machen ihre Angebote mit Dauer, Kosten und Teilnahmebedingungen vor Beginn transparent;
- unterrichten die vielseitigen und Traditionen übergreifenden Meditationsarten gemäß der unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Teilnehmer;
- gewähren ihren Kunden einen angenehmen Rahmen und behandeln deren persönliche Anliegen und Daten vertraulich, wozu sie ebenso andere Teilnehmer verpflichten;
- dürfen all dies entsprechend in ihrer Eigendarstellung (Website, Visitenkarte, Flyer, Email etc.) kommunizieren.