© Gabriella Adora

Dorn-Methode als Selbsthilfe und Breuss Massage

- auch eine ideale Ergänzung zu meinem ganzheitlichen Yogaunterricht und Yogatherapie

in Egweil bei Ingolstadt, Neuburg an der Donau, Eichstätt im Altmühltal

Die Dorn-Methode, benannt nach Dieter Dorn (1938-2011), ist eine einfache, ganzheitlich sanfte und gefahrlose manuelle Therapie zum Ausgleich der Muskelzüge über die Knochenstrukturen sowohl zur Prophylaxe als auch zur  Ursachenbekämpfung. Dieter Dorn war medizinischer Laie und entwickelte diese Methode auch als Methode zur Selbsthilfe für Laien.

Die Gelenke als Tore der Energie und Wirbel können in der Dynamik und im natürlichen Bewegungsfluss gefahrlos und millimetergenau wieder in die richtige Position gebracht werden. Durch die Bewegung (Schwingen eines Beines oder Armes, achtsames eigenes Drehen des Kopfes) wird beispielsweise beim Richten von Wirbelfehlstellungen der muskuläre Schutz umgangen und mit sanftem Druck können Wirbel oder Gelenke so wieder in ihre korrekte Lage zurück gebracht werden. Zunächst lockert die Bewegung die Muskulatur, am äußersten Punkt spannt die Muskulatur an und verhindert so ein zu weites Verschieben. Körperlich löst der Druck Gewebeblockaden und Faszienverklebungen und gleichzeitig auch energetisch seelische Blockaden. So ist dies ein wunderbar sanfter Weg zurück in die eigene Mitte.

Grundsätzlich und bei jeder Methode gilt: nur in Zusammenarbeit mit dem Patienten kann ein Therapeut eine Heilung fördern. Es ist die Selbstverantwortung des Patienten, alte Muster und erworbene Angewohnheiten we Fehlbelastungen zu erkennen, anzunehmen und schließlich loszulassen, damit die Energie wieder optimal fließen kann. Wesenlich hierfür sind vor allem die regelmäßig praktizierten Selbsthilfeübungen, die ich gern zeige und mitgebe.


Wie für mich zu einer guten Yogastunde die Tiefenentspannung gehört, ist die energetische Breuss-Massage im Anschluss an die Praxis der Dorn-Methode ein krönender Abschluss. Sie wirkt ganzheitlich tief entspannend und regenerierend für die Bandscheiben und Gewebe. Auch ohne Dorn-Methode und in Verbindung mit anderen Maßnahmen anwendbar und buchbar.

Ebenso ergänze ich gern die Jahrtausende alten Methoden nicht nur aus der TCM wie die Schröpfmassage und das Schröpfen sowie die Gua Sha Schabetechnik.


Angebote:
Beratung, auch über körperlich-emotionale Zusammenhänge, zeigen der Selbsthilfeübungen, ideal in Verbindung mit der Breuss-Massage mit Heilmagnetismus oder auch anderen entspannenden Wohlfühlmassagen sowie Transformation; Demonstration der Dorn-Methode in der (Kleinst-)Gruppe, auch als als Schnupper Workshop sowie bei Interesse im Rahmen meiner Yogagruppen. Ergänzend hierzu empfehle ich mein SENSOMATICS® Angebot. Wichtig: Du solltest bereit sein, die Selbsthilfeübungen regelmäßig durchzuführen, damit Erfolge auch nachhaltig sind.

Dorn-Methode Zertifikat 

Honorare             Auf meiner Shopping Seite biete ich +/- 10% Rabatt auf sämtliche Produkte der Firma OrthoDorn® an.

Hinweis: Keine Einzelbehandlung mit der Dorn-Methode, da diese nur von Heilpraktikern, Ärzten, Physiotherapeuten oder medizinischen Masseuren ausgeführt werden darf. Gerne arbeite ich in Kooperation mit ihnen.

Einige Feedbacks:

"Früher habe ich mich oft Stundenlang mit Kopfschmerzen herum gequält, heute mache ich möglichst gleich die von dir gezeigten Selbsthilfeübungen und es ist kaum zu glauben, oft sind die Kopfschmerzen schon wenige Minuten später weg."

"Seit ich bei dir war, schlage ich natürlich meine Beine nicht mehr übereinander und mache regelmäßig die Übung für den Beinlängenunterschied und befolge deine Tipps aus der Yogatherapie. Seitdem habe ich fast keine Schmerzen mehr im ISG."

"Ich dachte immer, mit meiner Skoliose muss ich leben. Mit deiner Yogatherapie und jetzt auch noch den DORN Eigenübungen und Sensomatics werde ich nicht nur täglich gerader, auch meine psychischen Beschwerden sind nahezu verschwunden."

"Danke, dass du dich in diesen ganzheitlichen Methoden immer weiter entwickelst. Seit ich zu dir komme, bin ich ein neuer Mensch. Ergänzt jetzt auch noch mit den DORN Eigenübungen leide ich nur noch ganz selten unter Schmerzen."

"Durch dich und deine Methoden wie DORN begreife ich immer mehr die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele, und mit wie wenig Zeit und Aufwand ich selbst so viel für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden tun kann."

"Nachdem du mir die DORN Eigenübungen gezeigt und gesagt hast, dass ich mal versuchen soll, nicht mehr auf dem Bauch zu schlafen und es mit einem Seitenschläferkissen zu probieren, schlafe ich wesentlich besser und wache morgens kaum noch mit steifem Nacken und eingeschlafenen Händen auf."

"Nach dem MRT mit Arthrose 3. und 4. Grades in den Knien stand ich kurz vor einer OP. Bin ich froh, dass du mir neben den DORN Eigenübungen den Tipp mit dem Ergometer gegeben hast. Seitdem radel' ich mindestens 5 x wöchentlich eine halbe bis 3/4 Stunde und bin - kaum zu glauben - schmerzfrei."

 

Ich danke Gamal Raslan von Herzen für seine ausgezeichneten Fortbildungen DORN-Methode Grundkurs und Aufbaukurs, inzwischen auch SENSOMATICS® und bald auch noch STR® Schmerztherapie, sowie für sein herausragendes Engagement, mit seinem Wissen so vielen Menschen zu helfen. 

©  gabriella adora


meine texte, monatlichen nayala yoga erINNEruNgen und botschaften von der quelle sind meine GABE zu deinem und zum wohl des ganzen. für deine wertschätzung DANKE ich dir und freue mich auch über deine freiwillige spende (button links unten führt zu paypal). gern darfst du seiten per link auf meine website teilen. alle anderen formen der verwendung bedürfen meiner schriftlichen genehmigung.


Impressum
nayala yoga exklusiv by gabriella adora
- yogalehrerin & diplomkauffrau
schule für bewusstSEIN, SELBSTerkenntnis & SELBSTverwirklichung

personal yoga, coaching & healing - auch telefonisch:  kassenzertifizierte yogakurse . yogatherapie . meditation .  transformationstherapie .
massagetherapie, vor allem klangschalentherapie & triggerpunktbehandlung . aus- und weiterbildungen . bücher und schriften

hölzlerweg 14, 85116 egweil (bei ingolstadt), 08424 884622, gabriella@nayala yoga.dewww.nayala-yoga.de
Ust.Id-Nr: DE 228945801